Über mich

Elisabeth Maria Buchta

Ich bin im Juli 1986 in Thüringen geboren. Meine Kindheit verbrachte ich mit meinen Geschwistern auf dem Land in der Geborgenheit meiner Familie und im Schutz meiner weisen Urgroßmutter. Ich habe während meiner Schulzeit ein Jahr in den USA / Wisconsin gelebt und nach meinem Studium an der Universität Jena drei Jahre in Spanien gearbeitet.

Als ich 24 Jahre alt war, kam mein erster Sohn mit einer Behinderung zur Welt. Dies war für mich der Anfang einer langen, schönen und oft auch schweren Reise. Zwei Jahre später begann ich meine Ausbildung zur Heilpraktikerin.

Mittlerweile lebe ich mit meinem Mann und meinen zwei Söhnen in Leutra / Jena.

 

Mit meiner Familie verbringe ich viel Zeit draußen.

Dabei beobachten, entdecken und kosten wir die Wunder der Natur.

 

Über meine Arbeit

Ich bin staatlich anerkannte Heilpraktikerin mit eigener Niederlassung in Jena.

Mein Therapieangebot umfasst miasmatische Homöopathie, Phytotherapie (Pflanzenheil-kunde), Ernährungsberatung sowie Körper- und Energiearbeit.

Es ist für mich selbstverständlich, Krankheit auch als Möglichkeit zum Wachstum zu sehen und die Menschen in dieser Phase ganzheitlich zu begleiten.

Nach einer ausführlichen Anamnese erstelle ich einen individuellen Behandlungsplan. Meine Rezepturen umfassen dabei Kräutertinkturen, Heiltees, Pflanzenextrakte bis hin zu natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln sowie Hydrolate. Bei meinen Verschreibungen beziehe ich mich auf ein großes Fachwissen in der Anwendung und Dosierung von Heilpflanzen. 

Mit meinem Heilkonzept kann ich Sie bei akuten oder chronischen Erkrankungen behandeln sowie begleitend während einer schulmedizinischen Therapie ganzheitlich und zuverlässig unterstützen.

Weiterbildungen

Seminare zur Miasmatischen Phytotherapie und Homöopathie bei Sven Sauter

2018

  • Die Familie der Hundsgiftgewächse (Apocynaceae) in der Homöopathie und Phytotherapie

  • Miasmatische Phytotherapie bei Rheuma, Rheumatoider Arthritis 

  • Phytotherapeutische und homöopathische Behandlung von Suchterkrankungen (Alkoholismus und Nikotinsucht)

  • Die Arzneifamilie der Heidekrautgewächse (Ericaceae) in der Homöopathie und Phytotherapie

 

2017

  • Die Insekten (Insecta) in der Homöopathie

  • Nervenbeschwerden (Nervosität, Krämpfe und Neuralgien)

  • Die Familie der Liliengewächse (Liliaceae) in der Homöopathie und Phytotherapie

  • Phytotherapeutische Behandlung von Prostatabeschwerden

  • Phytotherapeutische Behandlung von Gicht und Gelenkschmerzen

  • Misteltherapie

2016    

  • Phytotherapeutische Behandlung von Nierenbeschwerden

  • Die Familie der Spargelgewächse in der Homöopathie und Phytotherapie

  • Die Familie der Orchideengewächse in der Homöopathie und Phytotherapie

  • Phytotherapeutische Behandlung von Morbus Alzheimer

  • Phytotherapeutische Behandlung von B12 Mangel

 

2015

  • Die Familie der Berberitzengewächse in der Homöopathie und Phytotherapie     

  • Phytotherapeutische Behandlung von Blasenbeschwerden (Cystitis, Blasenkrebs)

 

2014

  • Phytotherapeutische Behandlung von Darmerkrankungen: 

    • Colitis Ulcerosa und Morbus Crohn

    • Chronische Diarrhoe oder Obstipation

    • Dysenterie und Reizdarmsyndrom

2013

  • Phytotherapeutische Behandlung von Magenbeschwerden und Erkrankungen des Magens (Gastritis, Ulcus ventriculi)

  • Supervision „Miasmenlehre in der Homöopathie"

  • Die Familie der Doldengewächse (Umbelliferae) in der Homöopathie         

  • Phytotherapeutische Behandlung von Pankreasbeschwerden, Diabetes Mellitus

  • Die Nosoden in der Homöopathie: Papilloma-Virus-Infektionen 

Ausbildung zur Heilpraktikerin 

2012 – 2014 

            Paracelsus Schule Jena

 

2017 

            Berliner Schule für Heilkunde, Jürgen Maier

 

 

 

Reiki-Einweihungen und Seminare von Caty Pastor, Reiki-Meisterin seit über 30 Jahren (Spanien - Mallorca)

2012

            Seminar zum 1. und 2. Grad in der Reiki-Tradition

2014

            Einweihung in den 3. Grad 

            Umfassende schriftliche Arbeit in spanischer Sprache