top of page

Über mich

Elisabeth Maria Buchta

Ich bin im wunderschönen Thüringen geboren. Meine Kindheit verbrachte ich mit meinen Geschwistern auf dem Land in der Geborgenheit meiner Familie und im Schutz meiner weisen Urgroßmutter. Ich habe während meiner Schulzeit ein Jahr in den USA / Wisconsin gelebt und nach meinem Studium an der Universität Jena drei Jahre in Spanien gearbeitet.

​

Als ich 24 Jahre alt war, kam mein erster Sohn mit einer Behinderung zur Welt. Dies war für mich der Anfang einer langen, schönen und oft auch schweren Reise. Zwei Jahre später begann ich meine Ausbildung zur Heilpraktikerin.

​

Mittlerweile lebe ich mit meiner Familie in Jena Leutra. Wir verbringen viel Zeit in der Natur und beobachten, entdecken und kosten die Wunder des Lebens.

​

2020 habe ich mit meiner lieben Freundin Sara die Alchemilla Heilkrauter-Schule ins Leben gerufen, welche seit 2021 im schönen Pfarrkesslar hausiert.

​

Ich habe mich entschlossen unseren alten Familiennamen wieder anzunehmen - soweit mir dies juristisch möglich ist. So trage ich in Freude und liebevoller Erinnerung den Nachnamen meiner Urgroßmütter.​

Über meine Arbeit

Ich bin staatlich anerkannte Heilpraktikerin mit eigener Niederlassung in Jena.

Mein Therapieangebot umfasst miasmatische Homöopathie, Phytotherapie (Pflanzenheil-kunde), Ernährungsberatung sowie Körper- und Energiearbeit.

​

Es ist für mich selbstverständlich, Krankheit auch als Möglichkeit zum Wachstum zu sehen und die Menschen in dieser Phase ganzheitlich zu begleiten.

​

Nach einer ausführlichen Anamnese erstelle ich einen individuellen Behandlungsplan. Meine Rezepturen umfassen dabei Kräutertinkturen, Heiltees, Pflanzenextrakte bis hin zu natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln sowie Hydrolate. Bei meinen Verschreibungen beziehe ich mich auf ein großes Fachwissen in der Anwendung und Dosierung von Heilpflanzen. 

​

Mit meinem Heilkonzept kann ich Sie bei akuten oder chronischen Erkrankungen behandeln sowie begleitend während einer schulmedizinischen Therapie ganzheitlich und zuverlässig unterstützen.

Weiterbildungen

Seminare zur Miasmatischen Phytotherapie und Homöopathie bei Sven Sauter

​

2022

  • Die homöopathische und phytotherapeutische Behandlung von Neuralgien

  • Die Familie der Rautengewächse (Rutaceae) 
    Schwerpunkte: Verdauungsbeschwerden, Neuralgien, Schmerzen

  • Die homöopathische und phytotherapeutische Behandlung von Gliederschwäche (Lähmungen)

  • Die homöopathische und phytotherapeutische Behandlung von Rückenschmerzen 

​

2021

  • Die homöopathische und phytotherapeutische Behandlung von Allergien (Heuschnupfen, Asthma & Co.)

  • Die Familie der Gräser in der Homöopathie und Phytotherapie - Schwerpunkte: Chronische Hauterkrankungen, chronische Verdauungsbeschwerden, Nierensteine, Gallensteine, Gicht, Rheuma. 

  • Die homöopathische und phytotherapeutische Behandlung der Anorexia nervosa und Bulimie.

​

2020

  • Die Arzneifamilie der Mohngewächse (Papaveraceae) in der Homöopathie und Phytotherapie

  • Die homöoopathische und phytotherapeutische Behandlung von Multiple Sklerose

​

2019

  • Homöoopathische und phytotherapeutische Behandlung von Apoplex

  • Die Familie der Aronstabgewächse (Araceae) in der Homöopathie und Phytotherapie

  • Die Familie der Kürbisgewächse (Cucurbitaceae)) in der Homöopathie und Phytotherapie

  • Die homöoopathische und phytotherapeutische Behandlung von Morbus Parkinson 

​

​

2018

  • Die Familie der Hundsgiftgewächse (Apocynaceae) in der Homöopathie und Phytotherapie

  • Miasmatische Phytotherapie bei Rheuma, Rheumatoider Arthritis 

  • Phytotherapeutische und homöopathische Behandlung von Suchterkrankungen (Alkoholismus und Nikotinsucht)

  • Die Arzneifamilie der Heidekrautgewächse (Ericaceae) in der Homöopathie und Phytotherapie

 

2017

  • Die Insekten (Insecta) in der Homöopathie

  • Nervenbeschwerden (Nervosität, Krämpfe und Neuralgien)

  • Die Familie der Liliengewächse (Liliaceae) in der Homöopathie und Phytotherapie

  • Phytotherapeutische Behandlung von Prostatabeschwerden

  • Phytotherapeutische Behandlung von Gicht und Gelenkschmerzen

  • Misteltherapie

​​

2016    

  • Phytotherapeutische Behandlung von Nierenbeschwerden

  • Die Familie der Spargelgewächse in der Homöopathie und Phytotherapie

  • Die Familie der Orchideengewächse in der Homöopathie und Phytotherapie

  • Phytotherapeutische Behandlung von Morbus Alzheimer

  • Phytotherapeutische Behandlung von B12 Mangel

 

2015

  • Die Familie der Berberitzengewächse in der Homöopathie und Phytotherapie     

  • Phytotherapeutische Behandlung von Blasenbeschwerden (Cystitis, Blasenkrebs)

 

2014

  • Phytotherapeutische Behandlung von Darmerkrankungen: 

    • Colitis Ulcerosa und Morbus Crohn

    • Chronische Diarrhoe oder Obstipation

    • Dysenterie und Reizdarmsyndrom

​

2013

  • Phytotherapeutische Behandlung von Magenbeschwerden und Erkrankungen des Magens (Gastritis, Ulcus ventriculi)

  • Supervision „Miasmenlehre in der Homöopathie"

  • Die Familie der Doldengewächse (Umbelliferae) in der Homöopathie         

  • Phytotherapeutische Behandlung von Pankreasbeschwerden, Diabetes Mellitus

  • Die Nosoden in der Homöopathie: Papilloma-Virus-Infektionen 

​

Ausbildung zur Heilpraktikerin 

​

2012 – 2014 

            Paracelsus Schule Jena

 

2017 

            Berliner Schule für Heilkunde, Jürgen Maier

 

 

 

Reiki-Einweihungen und Seminare von Caty Pastor, Reiki-Meisterin seit über 30 Jahren (Spanien - Mallorca)

​

2012

            Seminar zum 1. und 2. Grad in der Reiki-Tradition

​

2014

            Einweihung in den 3. Grad 

            Umfassende schriftliche Arbeit in spanischer Sprache

​

 

bottom of page