bocksriemenzunge-2000.jpg

Orchideenführungen

butterfly-2473738_1920-2000.jpg

Kräuterwanderungen

family-outing-421653_1920-2000.jpg

Familienwanderungen

 

Orchideen-Führungen

In den sonnigen Bergen des Leutra-Tals vor meiner Haustür wachsen ca. 30 Arten heimischer Orchideen, wie z.B. der Frauenschuh, viele Knabenkräuter, die Bocksriemenzunge oder das Waldvöglein. In der Blüte-zeit von Mai bis Juni biete ich individuelle Orchideenführungen in diesem Gebiet an. Zudem unterstütze ich ehrenamtlich den NABU Jena bei öffentlichen Führungen. 

Je nach Absprache und Gruppengröße kann eine Führung zwischen 1h und 3h dauern. 

 

Kontaktieren sie mich für ein besonderes Naturerlebnis!

 

Kräuterwanderungen

Da in unserem Naturschutzgebiet der Lebensraum der meisten Pflanzen weitgehend ungestört ist, können wir viele seltene Heilpflanzen in ihrem natürlichen Habitus entdecken. Während der Wanderungen verlassen wir das Schutzgebiet und können zahlreiche Kräuter der Volksheilkunde am Wegesrand sammeln,aus denen wir dann Wildkräutersalate, Kräuterbutter und vieles mehr herstellen können. Bitte kontaktieren sie mich bei Interesse.

 

Eine Kräuterwanderung kann ab 5 Teilnehmern stattfinden.

Familienwanderungen

 

Um die Wunder der Natur unseren Kindern näher zu bringen und Ihnen eine ganz besondere Familienzeit zu ermöglichen, biete ich Naturführungen speziell für Kinder und Familien an. Dabei können wir die Orchideen-Prinzen und -Prinzessinnen entdecken, ein kleines Picknick machen und noch vieles weitere über Waldameisen, kleine versteckte Blüten unter der Erde und Verwandlungskünstler entdecken. 

Gerne führe ich auch Schulklassen durch unser schönes Tal.