top of page
bocksriemenzunge-2000.jpg

Orchideenführungen

butterfly-2473738_1920-2000.jpg

Kräuterwanderungen

family-outing-421653_1920-2000.jpg

Individuelle Führungen

Orchideen

Orchideen-Führungen

In den sonnigen Bergen des Leutra-Tals vor meiner Haustür wachsen ca. 30 Arten heimischer Orchideen, wie z.B. der Frauenschuh, viele Knabenkräuter, die Bocksriemenzunge oder das Waldvöglein. In der Blüte-zeit von Mai bis Juni biete ich individuelle Orchideenführungen in diesem Gebiet an. Zudem unterstütze ich ehrenamtlich den NABU Jena bei öffentlichen Führungen. 

Je nach Absprache und Gruppengröße kann eine Führung zwischen 1h und 3h dauern. 

 

Kontaktieren sie mich für ein besonderes Naturerlebnis!

​

Kräuterwanderungen

Poetischer Osterspaziergang

Am Ostermontag den 10. April werden wir uns auf eine der schönsten Weisen den Heilkräutern zuwenden.

Zu dieser ganz besonderen Kräuterwanderung lassen wir uns von der Poesie großer Dichter und Denker inspirieren und tauchen in den Zauber der Schöpfung ein. 

 

Zu Heilpflanzen, denen wir auf unserer Wanderung durch das wunderschöne Leutratal begegnen, werde ich ausgewählte Gedichte und Zitate vortragen und so ein ganz besonderes Naturerlebnis ermöglichen. 

​

Diese Wanderung ist für alle, die gerne Träumen, die Poesie lieben, Reime mögen - also auch für alle Kinder - und schon immer mal auf den Spuren der Romantiker durch den Frühling wandeln wollten. 

 

Die Wanderung wird ca. 3 Stunden dauern. 

​

Beginn: 14:00 Uhr 

 

Voranmeldung per Mail oder Telefon.

​

Preise: 15 Euro Erwachsene, 5 Euro für Kinder ab 6 Jahren

​

Muttertags-Wanderung "von Elfen und Feen"

​

Zum Muttertag, am Sonntag dem 14. Mai, werden wir durch das schöne Leutratal wandern. Wir wollen die heimischen Orchideen und ihre Feen bestaunen und die verborgenen Heilkräfte von alten Medizinalpflanzen mit allen Sinnen erfahren. Dabei nehme ich euch mit auf eine Reise in die grüne Wunderwelt von (un)möglichen Liebesbeziehungen, tanzenden Elfen, und zauberhaften Weltenbäumen. 

 

Dies ist eine wundervolle Gelegenheit, deiner Mama oder einem anderen lieben Menschen etwas besonderes zu schenken und natürlich auch selbst daran teilzunehmen! 

Die Wanderung wird ca. 2-3 Stunden dauern. 

​

Beginn: 14:30 Uhr 

​

Preise: Erwachsene 15 Euro, Kinder ab 6 Jahren 5 Euro

​

Anmeldung gerne per Mail oder Telefon. 

​

Langer Tag der Natur vom NABU-THÜRINGEN

Poetische Kräuterwanderung und Naturmeditation 

Diese Veranstaltung wird am Freitag den 09. Juni im Rahmen des langen Tag der Natur von der Alchemilla Heilkräuter-Schule durchgeführt. Sara Gellscheid und ich laden zu einer ganz besonderen Kräuterwanderung ein. Wir lassen uns von der Poesie großer Dichter und Denker inspirieren und tauchen in den Zauber der Schöpfung ein. 

 

Zu Heilpflanzen, denen wir auf unserer Wanderung durch das wunderschöne Leutratal begegnen, werden wir ausgewählte Gedichte und Zitate vortragen und so ein ganz besonderes Naturerlebnis ermöglichen. 

 

Krönender Abschluss wird eine Naturmeditation sein. Während dieser Pflanzen-Wahrnehmungsübung wird es ein kleines Parallelangebot für die Kinder geben, damit die Erwachsenen die Erfahrung ganz in Ruhe erleben können.

 

Diese Wanderung ist für alle, die gerne Träumen, die Poesie lieben, Reime mögen - also auch für alle Kinder - und schon immer mal auf den Spuren der Romantiker durch den Frühling wandeln wollten. Zudem bietet die abschließende Naturmeditation die Möglichkeit mit dem Wesen der Pflanzen in besonderen Kontakt zu kommen. 

​

Voranmeldung per Mail oder Telefon!

​

Preise: 20 Euro Erwachsene, 5 Euro für Kinder ab 6 Jahren

​

Beginn der Kräuterwanderung: 16 Uhr, Ende gegen 19:30 Uhr

​

Familienwanderung

Individuelle Führungen

Kräuterwanderungen

Da in unserem Naturschutzgebiet der Lebensraum der meisten Pflanzen weitgehend ungestört ist, können wir viele seltene Heilpflanzen in ihrem natürlichen Habitus entdecken.

Während der Wanderungen verlassen wir das Schutzgebiet und können zahlreiche Kräuter der Volksheilkunde am Wegesrand sammeln, aus denen wir dann Wildkräutersalate, Kräuterbutter und vieles mehr herstellen können. 

Familienwanderungen

Um die Wunder der Natur unseren Kindern näher zu bringen und Ihnen eine ganz besondere Familienzeit zu ermöglichen, biete ich Naturführungen speziell für Kinder und Familien an. Dabei können wir die Orchideen-Prinzen und -Prinzessinnen entdecken, ein kleines Picknick machen und noch vieles weitere über Waldameisen, kleine versteckte Blüten unter der Erde und Verwandlungskünstler entdecken. 

​

Gerne führe ich auch Schulklassen durch unser schönes Tal.

​

Preise für Klassen: 6 Euro pro Schüler und Schülerinnen

​

 

bottom of page